Planungsphase?

„Es war schon immer mein Traum, eine eigene Kanzlei zu gründen. Die letzten Jahre war ich in renommierten Grazer Sozietäten tätig, bevor ich im März 2018 den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Die Kanzleiräumlichkeiten befanden sich anfänglich in der Stallbastei Attems in Gösting, im Juli 2019 erfolgte der Umzug in ein größeres Penthousebüro in Andritz. Die Planung und Umsetzung der Idee einer eigenen Kanzlei erfolgte recht rasch, innerhalb von drei Monaten.“

Positionierung?

„Ich denke, dass die Spezialisierung und Vertiefung der großen Kanzleien auf einzelne Rechtsbereiche kein Vorteil ist. Viel wichtiger ist es, die Unternehmen und Klienten rundum umfassend zu beraten und ihnen in jeglicher Lebenslage eine Stütze und Ansprechpartner sein zu können. Das ist ein klarer Vorteil meiner Kanzlei. Ich konnte mir in den vergangenen Jahren umfangreiches Fachwissen in unterschiedlichen Rechtsbereichen aneignen und verfüge daher über den nötigen Weitblick, um meinen Klienten individuelle und nachhaltige Lösungsansätze zu unterbreiten.

Wir sind eine kleine, jedoch wachsende Kanzlei. Für die Organisation, Buchhaltung, Grund- und Firmenbuch sowie Exekutions- und Mahnwesen sind meine beiden Sekretärinnen zuständig. Verhandlungen, Klientenbetreuung und Akquise sind Aufgaben meines Konzipienten und von mir.“

Software?

„Ich habe in den Kanzleien, in welchen ich die Jahre davor tätig war, diverse Rechtsanwaltssoftware kennengelernt. ADVOKAT hat mich letztendlich am meisten überzeugt.

Gearbeitet wird mit dem Programm hauptsächlich stationär in der Kanzlei. Ich habe jedoch auch die Möglichkeit mobil via Laptop von zu Hause aus zu arbeiten beziehungsweise auf meine Akten zuzugreifen.“

Wirtschaftliches?

„Gestartet habe ich mit einem relativ überschaubaren Klientenstamm von ungefähr 30 Klienten, dieser ist jedoch von Beginn an stetig gewachsen. Derzeit betreuen ich und meine drei Mitarbeiter circa 600 Klienten.“

„Das Um und Auf sind gute Planung im Vorfeld und ständiges Networking.“

Zurück zur Startseite