Planungsphase?

„Der Wunsch nach einer eigenen Kanzlei war von Anfang an da. Konkreter wurde dieser Wunsch schließlich Anfang 2018; erste Vorbereitungshandlungen folgten sodann im Frühjahr 2018, der konkrete Startschuss fiel dann im Sommer 2018 mit dem Ziel des Market Entry Ende 2018. Ein Plan B stand für mich nicht im Raum, der Wunsch, etwas eigenes auf die Beine zu stellen, überwog.“

Positionierung?

„Ziel war es, mit einer Spezial- und Boutique-Kanzlei in den Bereichen Immobilien-, Bau-, und Bauträgervertragsrecht sowie Transaktionsgeschäft an den Start zu gehen. Dies spiegelt sich auch im Namen der Kanzlei wider: BABINEKLAW – Real Estate & Construction Law Firm. Entsprechend dem Klientenspektrum sollte auch eine projektübergreifende Beratung in zivil-, steuer- und gesellschaftsrechtlichen Fragen angeboten werden. Anverwandte Rechtsbereiche wie bspw. kartell- oder kapitalmarktrechtliche Fragestellungen werden von ausgewählten Kooperationspartnern abgedeckt. Zu Klienten der Kanzlei zählen heute insb. nationale mittelständische Unternehmen, Projektentwickler, Investoren, Bau- und Planungsunternehmen, ausführende Professionisten, Private, Hausverwaltungen und Privatpersonen.“

Software?

„Während meiner bisherigen Berufspraxis habe ich sowohl mit Advokat als auch anderen Softwareanbietern gearbeitet. Die Leichtigkeit und Qualität von Advokat hat schon damals überzeugt. Insofern fiel die Entscheidung leicht, sich für ein innovatives und praxiserprobtes Produkt zu entscheiden. Die Möglichkeit, insb. auch mobil, auf sämtliche Daten zugreifen zu können, war ein weiter Grund, sich für Advokat zu entscheiden.“

Startphase?

„Aufgrund einer gesicherten Grundauslastung gleich zu Beginn ist der Entschluss leicht gefallen. Hinzu kam der glückliche Umstand gleich mit einem professionellen und erfahrenen Team, insb. auch im Backoffice Bereich, an den Start gehen zu können. Damit konnten wir auch unser Ziel, als Spezial- und Boutique-Kanzlei unsere Kernbereiche zu bedienen, von Anfang an verwirklichen.“

„Geringe Overhead-Kosten und die nötige Flexibilität, auf Bedürfnisse von Klienten eingehen zu können, wissen unsere Klienten zu schätzen.“

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